Ökumenische Hospizgruppe Spaichingen und Sitzwache Rottweil laden zum Vortrag ein

Der Philosoph, Religionswissenschaftler, Buchautor, Achtsamkeits- und Humortrainer Harald-Alexander Korp, der auch ehrenamtlich im Hospiz in Berlin als Sterbebegleiter mitarbeitet kommt am Freitag, 16. Mai ab 19:30 Uhr bereits das dritte Mal zur Sitzwache Rottweil.
Rottweil – Sein Thema dieses Jahr: „Achtsamkeit, Dankbarkeit und Mitgefühl in der Sterbebegleitung“. Pflege und Sterbebegleitung stellt uns vor große Herausforderungen. Wie können wir als Begleitende neue Kraft schöpfen, Stress entgegenwirken und uns vor Erschöpfung schützen? In diesem Vortrag geht es um Praktiken, die uns dabei unterstützen: Achtsames Verweilen im Augenblick, Dankbarkeit für das, was uns gegeben ist und Mitgefühl mit anderen und uns selbst.
So können wir uns wohltuende Inseln der Erholung schaffen und uns in Gelassenheit, Resilienz und Freude stärken, was nicht nur in der Sterbebegleitung hilfreich ist. Der Vortrag findet statt im Haus der Begegnung im Hospiz am Dreifaltigkeitsberg, Paul-Ehrlich-Weg 16 in Spaichingen. Es sind ausreichend Parkplätze am ehemaligen Krankenhaus Spaichingen vorhanden.